Unterricht
Schwerpunkte im Unterricht
Der Unterricht findet als Gesamtunterricht statt. Die Inhalte werden im Klassenverband erarbeitet, aber auch in Einzelförderung sowie in Form von Kursen und Arbeitsgemeinschaften (z.B. Schulband). Pädagogische Schwerpunkte werden gemäß der Richtlinien des HKM (Erlass vom 24. Januar 2013) sowie der schuleigenen Curricula in folgenden Kompetenzbereichen gesetzt:
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Sprache und Kommunikation
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Selbstversorgung (Lebenspraktischer Bereich, Hauswirtschaft)
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Soziale Beziehungen
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Bewegung und Mobilität (Sport und Schwimmen)
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Gesundheitsvorsorge
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Deutsch (Lesen und Schreiben)
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Mathematik
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Arbeit und Beschäftigung (Arbeitslehre, Werken)
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Naturwissenschaft (Sachkunde)
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Ästhetik und Kreativität (Kunst, Musik, darstellendes Spiel)
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Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung
Ein besonderer Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit der Hans Magiera-Schule bildet die Förderung der Kommunikation. Sie gilt als wesentliche Voraussetzung für soziale Partizipation, Selbstbestimmung und ist wichtige Grundlage jeder Entwicklung.
Nicht alle Schüler:innen können sich ausreichend lautsprachlich verständlich machen. Diesen Schüler:innen bietet die Unterstützte Kommunikation ein breit aufgestelltes Angebot an Maßnahmen. Gefördert werden:
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Körpereigene Kommunikationsformen (Blickkontakt, Mimik, Gestik, Laute, Körperbewegungen und Gebärden). Die Hans Magiera-Schule vermittelt die Gebärden der Deutschen Gebärdensprache (DGS). Dabei wird auch mit der SignBox gearbeitet.
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Externe Kommunikationsformen (bspw. Gegenstände, Bilder, Symbole und Schrift). Es werden einheitliche Symbole aus der Metacom-Sammlung verwendet.
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Kommunikation mit elektronischen Hilfsmitteln (Tablet-PCs, Sprachcomputer, Taster…)
Die Schüler:innen erhalten ein breites Kommunikationsangebot, um vorhandene Kompetenzen und Vorlieben nutzen zu können. Die Lehrkräfte stehen hierbei im engen Austausch mit den Eltern.
Kommunikationsförderung
Basale Förderung
Schüler:innen mit umfassenden Beeinträchtigungen bringen einen erhöhten Förderbedarf im Bereich Motorik, Wahrnehmung, Kognition sowie Kommunikation mit.
Für diese Schüler:innen wird der Schulalltag entsprechend gestaltet, um auf die individuellen Bedürfnisse bestmöglich eingehen zu können. Das bedeutet konkret:
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die Lernangebote werden an den individuellen Bedürfnissen der Schüler:innen hinsichtlich ihrer Wahrnehmung, Motorik und Kommunikation angepasst. Dabei werden die persönlichen Vorlieben und Interessen bestmöglich berücksichtigt.
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Der individuelle Lernstand wird regelmäßig festgestellt, die Förderziele entsprechend überprüft und angepasst.
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Die pflegerische und medizinische Versorgung wird in die Unterrichtszeit integriert. Die Pädagog:innen werden von zwei Kräften des Deutschen Roten Kreuzes unterstützt.
Zu den Angeboten gehören:
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Ermöglichen von Lagerung und Mobilisierung
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Bewegungstraining
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Psychomotorische Einzelförderung
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Aktivierende Förderpflege
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kmE-Sport
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Förderung im Wahrnehmungsraum mit Snoezelmaterialien
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Physiotherapie
Abteilung körperliche & motorische Entwicklung (kmE)
Die Schüler:innen mit dem zusätzlichen Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung werden im regulären Klassenverbund unterrichtet. Sie erhalten zusätzliche Angebote (kmE-Sport, individuelle motorische Einzelförderung, Beratung der Lehrkräfte und Unterstützung bei der Hilfsmittelversorgung)
Begleitet werden die Kinder dabei vom Leiter der Abteilung körperliche und motorische Entwicklung sowie der schuleigenen Physiotherapeutin, ergänzt durch das Angebot einer externen Krankengymnastin auf ärztliches Rezept.